Grimasse oder Grinsen? Emojis und ihre Missverständnisse

Fast 2000 Emojis gibt es mittlerweile – und überall sehen sie ein bisschen anders aus. Das kann auch schon einmal zu Missverständnissen führen – aber immerhin geht der Trend zum Einheitslook.

Ist das nun ein breit grinsendes, zufriedenes Gesicht – oder eine zähnefletschende Grimasse? Das Emoji mit der Bezeichnung „grinsendes Gesicht mit lächelnden Augen“ verwirrt viele Nutzer, denn auf iPhones sieht es ganz anders aus als auf vielen anderen Smartphones – und soll doch eigentlich das gleiche sein. Emojis: Die kleinen, bunten Symbole haben massenweise den Eingang in die alltägliche Kommunikation gefunden, aber führen häufig zu Missverständnissen. Brauchen wir den Einheits-Look?

Die Erwartung in der Kommunikation sei, dass eine Botschaft so ankomme, wie man sie verschicke, sagt Medienpsychologin Sabrina Eimler, Professorin an der Hochschule Ruhr-West. „Wenn die Symbole dann unterschiedlich aussehen, ist das ein Problem. Da führt die technische Infrastruktur zu Fallstricken.“ Und die Rolle der Symbole ist nicht zu vernachlässigen. „Man achtet sehr stark auf nonverbale Kommunikation – und am Bildschirm fallen Emojis darunter.“

Ganzer Artikel bei der WiWo…

1 Kommentar
  1. Das kann man wohl laut sagen, so einige Missverständnisse bringt die Emojs mit sich.
    Beste Grüße, Charlotte.

Hinterlasse einen Kommentar